Vor-Ort Beratung

Wir planen moderne Arbeitswelten

Unser Team aus erfahrenen Innenarchitekt*innen bringt Sie individuell und klar strukturiert zum Ziel

Unser Team aus erfahrenen Innenarchitekt*innen bringt Sie individuell und klar strukturiert zum Ziel

"Das Büro" ist der Ort, an dem Ihre Mitarbeiter täglich für den Erfolg Ihres Unternehmens arbeiten. Umso wichtiger ist es, eine zeitgemäße und moderne Arbeitsumgebung zu schaffen, die den sich wandelnden Arbeitsbedingungen gerecht wird und zugleich Zusammenarbeit und Kreativität fördert.

Ein solcher Neu- oder Umbau Ihrer Arbeitswelt will jedoch auf allen Ebenen erfolgreich gestaltet sein. Als einer der führenden Dienstleister im Bereich Innenraumfachplanung konzeptionieren wir deutschlandweit moderne Arbeitswelten, New-Work-Umgebungen und hybride Arbeitskulturen.

Wir planen für Sie individuell, herstellerneutral und budgetgerecht – und das mit Leidenschaft und Liebe zum Detail. Auch Sie und Ihre Mitarbeiter werden hierbei aktiv in die Planung mit einbezogen. So findet unser Team aus erfahrenen Innenarchitekt*innen ideale Lösungen vom Einzelbüro bis zum Multi-Space-Konzept.

Am Ende steht eine Arbeitswelt, die Ihre Unternehmenswerte widerspiegelt und in dem sich Ihre Mitarbeiter wirklich wohlfühlen.

Ablauf einer Planung bei büroforum

  1. Wir beraten entsprechend Ihrem Bedarf

    Vor und während der Planung stehen wir Ihnen mit unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung zur Seite.

    In jedem Fall beginnt die Planung mit einer gemeinsamen, individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichteten Bedarfsanalyse.

    Während der Planung stehen wir im ständigen Austausch mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Dabei nehmen wir die Angst vor der Veränderung und steigern bei allen Beteiligten die Vorfreude auf das neue Büro.

    1. Wir planen Ihre moderne Arbeitswelt

      1. a) Bestandsaufnahme
        Wir führen eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Mobiliars durch und planen dieses auf Wunsch ins neue Konzept ein.
      2. b) Herstellerneutrales Flächennutzungskonzept
        Wir erstellen auf Basis der Bedarfsanalyse ein 2D-Konzept zur Visualisierung. Dabei greifen wir auf die neuesten Erkenntnisse aus der Arbeitsforschung und das Wissen aus 20 Jahren Planungserfahrung zurück. 
      3. c) 3D-Visualisierungen
        Unter Einsatz modernster Technik erstellen wir für Sie fotorealistische 3D-Visualisierungen des erarbeiteten Konzepts. So haben Sie Ihre künftige Arbeitswelt bereits während der Planung direkt vor Augen.
      4. d) Farb- und Materialkonzept
        Unter Berücksichtigung unseres breiten Produktwissens und in Abstimmung mit allen Gewerken, wie Akustik, Licht, Farbe und Materialien, erstellen wir ein ganzheitliches, passgenaues Gesamtkonzept.
      5. e) Kostenschätzung und Angebotserstellung
        In der Folge erarbeiten wir ein budgetgerechtes und faires Angebot zur Umsetzung des Gesamtkonzepts.
    2. Ihr Ergebnis aus der Planung

      Was wir Ihnen garantieren

      Am Ende der Planungsphase verfügen Sie über Ihr individuelles, modernes Bürokonzept, z.B. für eine hybride Arbeitswelt in Form eines Multi-Space-Büros. Sie und Ihr Team sind ideal auf die Veränderung vorbereitet und erwarten voller Freude die Umsetzung.

      1. Wir setzen um - Montage und Koordination der Gewerke

        Auf Wunsch führen wir auch die Umsetzung Ihres Projektes durch – und das deutschlandweit. Neben der Bestellung der Möbel und der Koordination der geplanten Gewerke übernimmt unser hauseigenes Serviceteam auch die Lieferung und Montage in enger Absprache mit den Nebengewerken

        Arbeitswelten, die wir bereits gestalten durften

        Warema Renkhoff SE
        Top StoryOpenSpace Büro
        Warema Renkhoff SE
        Formaxx Ahaus
        Top StoryModerne Arbeitswelten
        Formaxx Ahaus
        AMA Freight Agency GmbH Hamburg
        OpenSpace Büro
        AMA Freight Agency GmbH Hamburg

        Fragen und Antworten rund um das Thema Hybride Arbeitswelten

        Mobiles Arbeiten hat sich in den Unternehmen in den unterschiedlichsten Ausprägungen etabliert. Mitarbeiter *innen werden auch zukünftig weiterhin von zu Hause arbeiten wollen. Fraglich ist nur, ob man dauerhaft jedem Mitarbeiter auch einen fixen Arbeitsplatz im Büro zuordnen kann.

        Denn grundsätzlich sind die sich ergebenden Leerstände am Arbeitsplatz der Hauptgrund für die uneffiziente Flächennutzung.

        Daher sind organisierte Sharinglösungen in den Abteilungen ein erster Schritt in die richtige Richtung.
        Das ist aber nur eine Komponente in eine möglichst effektive Ausnutzung der Bestandsflächen.

        In den meisten Fällen nicht. Selten funktionieren die Flächen einer Bürowelt ohne eine gewisse Kulturveränderung. Wenn die Flächen einer modernen und hybriden Arbeitswelt gerecht werden sollen, ist der Weg in eine Desksharing-Lösung unausweichlich.

        Es gibt unterschiedliche Lösungsansätze. Meist bewährt sich in der Praxis eine Kombination aus mehreren Lösungen. Im ersten Schritt ist ein abteilungsweiser Ansatz häufig sinnvoll.

        Jedoch bedeutet Desksharing auch immer eine technische Anpassung der aktuellen Bürowelt.

        Neben Stauraum, IT und Telefonie ist vor allem das Thema CleanDesk ein wichtiger Aspekt.

        Nein. Sobald die Entscheidung für Desksharing gefallen ist, muss auch eine CleanDesk-Lösung gelebt werden. Auch hier ist die Neuorganisation des Stauraumes oder eine sinnvolle Digitalisierungspolitik eine notwendige Maßnahme.

        Vor allem können die Bedenken und Ängste der Mitarbeiter*innen ein echter Showstopper sein. Es ist weniger die neue, meist offenere Bürostruktur, sondern vielmehr die ungewohnte Arbeitskultur, die Emotionen auslöst und einer effektiveren Flächennutzung im Weg stehen.

        Verliere ich meinen mir schon immer zugeordneten Arbeitsplatz?

        Muss ich jeden Tag woanders arbeiten?

        Kann ich im Büro dann noch gut konzentriert Arbeiten?

        Eine hohe Verunsicherung der Mitarbeiter*innen durch oft fehlende Informationen ist die Folge. Daher ist eine Begleitung des Veränderungsprozesses von enormer Wichtigkeit. Mitarbeiter sollten von Anfang an in den Change-Prozess eingebunden werden.

        Mobiles Arbeiten erzeugt ein neues und meist unerwartetes Problem. Die oft verloren gegangene berufliche und private soziale Interaktion mit Kolleg*innen im Unternehmen.

        Wenn ich schon mal ins Büro fahre, dann treffe ich meist weniger oder nicht mehr meine direkten Kolleg*innen. Oft fehlt den Menschen gänzlich der Sinn, sich auf den Weg ins Büro zu machen.

        Einer der wichtigsten Wohlfühlkomponenten in Vergangenheit war der kollegiale Austausch und das Zusammentreffen mit den Menschen.

        Hier gilt es nicht nur die räumlichen Voraussetzungen für einen Austausch der Menschen zu schaffen, sondern auch die Arbeitskultur dementsprechend neu zu bewerten und anzupassen.

        Durch die neue Art der Zusammenarbeit und der digitaleren Arbeitsweise in einer hybriden Arbeitswelt, müssen auch die alten Besprechungsräume in großen Teilen einem neuen Setup weichen.

        Nicht nur die gewachsene Anzahl von Videocalls, sondern auch der notwendige Wissenstransfer und Austausch zwischen den Abteilungen benötigt neue Kommunikations- und Teamzonen.

        Das gilt sowohl für den Einsatz von geeigneter Technik, als auch für die Veränderung der Möblierungskonzepte.

        Warum auch Sie auf New Work und hybrides Arbeiten setzen sollten

        Vernetzung
        Bereichsübergreifende Kommunikation fördern
        Change Management
        Zukunftsorientierte Unternehmenskultur etablieren
        Digitale Transformation
        Mit dem Wandel mithalten
        Mitarbeitergewinnung
        Ein attraktiver Arbeitgeber sein
        Open Space
        Offene Strukturen schaffen

        Ganzheitliche Planung

        Alles aus einer Hand - auch bei der Organisation und Koordinierung der Gewerke

        • Akustiklösung
        • Bodenbelag
        • Glastrennwand
        • Lichtplanung
        • Malerarbeiten
        • Montage
        • Schreinerlösung
        • Teeküche / Workcafe / Cafeteria
        • Umzugsmanagement

        Neugierig geworden?

        Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter