Vor-Ort Beratung
Daniel Rüttiger
Daniel Rüttiger
Geschäftsführer

Mehrwert von Social Meeting Points

Mitarbeiter:innen verbringen einen Großteil ihrer Zeit im Büro. Daher ist es entscheidend, dass die Arbeitsatmosphäre angenehm ist und die Chemie zwischen den Kolleg:innen stimmt. Den Stress und Druck des Büroalltags so gut es geht zu reduzieren, ist hierfür äußerst wichtig. Denn diese Faktoren können die Konzentration beeinträchtigen und zu einer erhöhten Reizbarkeit führen, was wiederum die Fehleranfälligkeit steigert und sich negativ auf die Produktivität des Unternehmens auswirkt.

So sollte es im Interesse eines jeden Arbeitsgebers liegen, den Risikofaktor „Stress“ für seine Arbeitnehmer so gering wie möglich zu halten. Aber wie gelingt das?

Der Schlüssel zum Erfolg heißt Wohlfühlen.

Autor
Daniel Rüttiger
Daniel Rüttiger
Geschäftsführer
  • Planung und Konzeption hunderter moderner Bürowelten
  • Coach / Berater / Psychotherapeut (HPG)

"Von mir erfahren Sie, was Büroplanung und Psychologie miteinander zu tun haben."

Wohlfühlen am Arbeitsplatz – warum ist das so wichtig?

Der Begriff "Wohlfühlen" spielt eine zentrale Rolle, wenn es um die Arbeitsumgebung geht. So haben Studien gezeigt, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen hoher Zufriedenheit am Arbeitsplatz und einem hohen Mitarbeiterengagement gibt. Angestellte, die sich im Unternehmen gut aufgehoben und wohl fühlen, steigern ihre eigene Leistung und sogar die der Kolleg:innen.

Auch beim sozialen Miteinander spielen Wohlbefinden und Zufriedenheit für Mitarbeiter:innen eine große Rolle. Denn das Arbeiten in einem Unternehmen umfasst mehr als das bloße Abarbeiten von Aufgaben. Man ist in ein soziales Gefüge eingebunden und tritt aus verschiedensten Gründen regelmäßig mit den Kolleg:innen in Kontakt. So gaben in einer US-Studie 77% der Teilnehmer an, dass ihnen die Beziehungen zu den Kolleg:innen sehr wichtig und damit ein wichtiger Antriebsfaktor im Job sei. Auch ein Bericht des „State of the American Workplace“ ergab, dass eine gute Beziehung zu den Kolleg:innen das Engagement der Mitarbeiter:innen steigere und diese zufriedener mache.

Der soziale Austausch, oder auch Socializing, im Arbeitsalltag ist also keinesfalls zu unterschätzen und sollte im Unternehmen unbedingt gefördert werden. Denn ein angenehmes Arbeitsklima und eine verbesserte Atmosphäre im Büro tragen dazu bei, dass die Mitarbeiter zufriedener sind. Und von dieser Zufriedenheit können Führungskräfte in Unternehmen nur profitieren. Denn sie sorgt für bessere Ergebnisse, weniger Krankheitstage und am Ende mehr Umsatz.

Dabei gibt es verschiedene Ansätze, um das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. Und hier kommen die sogenannten Social Meeting Points ins Spiel.

Wundertüte Social Meeting Points

Was ist unter diesem Begriff überhaupt zu verstehen? Allem voran steht er für wichtige Orte im Unternehmen, die das Betriebsklima positiv beeinflussen und das individuelle Wohlbefinden fördern können. Social Meeting Points laden zum Socializing und Wissensaustausch in lockerer Runde oder zu einer kurzen Auszeit ein. Sie fördern den informellen Austausch und die Kreativität der Teams und sind ideal für spontane Gespräche oder kurzfristige Teambesprechungen. Und genau damit tragen diese Orte bei zu

  • effizientem Teambuilding
  • gesteigerter Arbeitsmoral
  • höherem Informationsfluss
  • schnellerer Entscheidungsfindung

Eine gemeinsame Tasse Kaffee oder ein Lunch sind tolle Gelegenheiten, um sich besser kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen. Man kann sich über private Dinge aber auch arbeitsbezogene Themen gleichermaßen austauschen. Diese vertrauensvollen und engen Arbeitsbeziehungen zu den Kolleg:innen sorgen also am Ende nicht nur für eine gute Arbeitsatmosphäre, sondern stärken auch die Arbeitsmoral eines jeden Einzelnen. Ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Kommunikationskanal und Entscheidungsbooster, der sich durch die Einbindung von Social Meeting Points im Unternehmen eröffnet.

Es können auf einfachem Wege Probleme angesprochen, Lösungen erarbeitet und Wissen ausgetauscht werden – auch unter Kolleg:innen, die sich sonst selten im Arbeitsalltag begegnen oder momentan nicht an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Zusätzliche Meetings oder langwierige Kommunikation per Mail kann ebenso wegfallen, da man bei gemeinsamen Treffen oft schneller zu Entscheidungen und konstruktiven Ideen kommt.

Die richtige Umgebung

Bezogen auf ein besseres Miteinander unter den Mitarbeiter:innen ist die passende und effektive Neu- oder Umgestaltung einer Büroumgebung im Sinne von New Work also nicht zu unterschätzen. Die Arbeitsräumlichkeiten bei der Gestaltung auf den Schwerpunkt Socializing auszurichten, ist dabei eine wichtige Teilmaßnahme. Denn es ist essenziell, Räume zu schaffen, die sowohl informelle als auch formelle Interaktionen unterstützen.

Hier eröffnen sich viele Möglichkeiten der Umsetzung, beispielsweise

  • Gaming Areas, die zum spielerischen Interagieren einladen
  • Bequeme Sitzmöbel oder Sitzgruppen für eine lockere, kreative Atmosphäre
  • Working Café, um Unterhaltungen unter den Mitarbeitern zu fördern
  • Pausenraum oder Kantine, die ebenfalls zur sozialen Interaktion einladen
  • Multifunktionale Begegnungsräume für eine flexible und einladende Büroumgebung

Bei der Gestaltung solcher Meeting Points, die für den gewünschten Wohlfühlfaktor bei den Mitarbeiter:innen sorgen, sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist es, ausreichend Platz zu bieten, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Mitarbeiter:innen entspannen und miteinander interagieren können. Je nach Anforderung und Bereich im Unternehmen können einzelne Module miteinander kombiniert werden.

Loungesessel, Sofas, modulare Möbel, Beistell- oder Arbeitstische, Theken mit Barhockern, Akustikelemente, Kunst, Pflanzen und Licht sind wichtige Bausteine für einen Ort mit Atmosphäre zum Wohlfühlen. Eine gut durchdachte Büroraumplanung berücksichtigt dabei die Vielfalt der Mitarbeiterbedürfnisse und schafft Räume, die zur sozialen Interaktion einladen und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz fördern.

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